JuKi – was ist das denn?

Die Junge Kirche Aachen stellt sich vor - Für die Ferienfreizeit werden noch Spenderinnen und Spender gesucht

Schon beim Reinkommen in die Dreifaltigkeitskirche, unser “Hauptquartier”, kann ich es riechen. Es wird mal wieder gekocht. Gibt’s heute Curry? Lautes Jubelgeschrei aus der einen Ecke holt mich aus meinen Gedanken. Da haben wohl zwei gerade beim Zocken gewonnen. An den Tischen vor mir sind andere konzentriert in ihr Spiel versunken. Und an der Theke gibt’s gerade einen Plausch beim Kaffee, vielleicht setze ich mich erstmal dazu.

Ein ganz normaler Nachmittag in der JuKi, der Jungen Kirche Aachen.

„Kirche ist, was du draus machst“. Das ist unser Motto. Und so gibt es in der Dreifaltigkeitskirche Raum für das, worauf Jugendliche Lust haben: Kochen, Spielen, Quatschen, Kreativsein, einfach ein bisschen Zeit miteinander verbringen. Bei den offenen Nachmittagen, dem JuKi-Donnerstag mit geplantem Programm (z.B. Pizza backen oder Schallplatten-DIY), dem JuKi-Abend mit Andacht und Essen. Oder auch bei unseren besonderen Jahres-Highlights wie Poetry Slams, Ferienprogramm, Osternacht. Dabei entscheiden und planen die Jugendlichen und besonders das gewählte JuKi-Team, was hier so los ist.

Eines der Highlights in diesem Jahr:

Es gibt wieder eine JuKi-Freizeit! 19 Jugendliche fahren in den Sommerferien gemeinsam an die Nordsee. Unter dem Motto „Da ist Meer drin“ erleben wir da gemeinsam, was es braucht, damit es uns persönlich, der Gemeinschaft und unserer Umwelt gut geht. Wir teilen zehn Tage unseren Alltag am Strand, sozusagen JuKi in der extended version.
Um vielen Jugendlichen die Teilnahme an der JuKi-Freizeit zu ermöglichen, halten wir die Teilnahmebeiträge möglichst gering. Deshalb freuen wir uns über Spenden für die Freizeit. Vielleicht schaffen wir es, bis Ende Juni gemeinsam 500 Euro zu sammeln? So können wir den Jugendlichen ein gutes Gemeinschafts-Erlebnis mit spannendem Programm vor Ort bieten.

Evangelischer Kirchenkreis Aachen, IBAN: DE42 3905 0000 0000 0002 16, Verwendungszweck: W0300 404000 11000022

Vielen Dank für alle Spenden, jeder Betrag hilft! Sollten mehr Spenden zusammenkommen, werden diese für die weitere Arbeit in der JuKi verwendet. Bei Fragen – auch zur Freizeit – gerne an Astrid Brus (astrid.brus@ekir.de) wenden.

Du hast Lust, dir ein eigenes Bild von der JuKi zu machen? Dann schau gerne mal vorbei… Mehr Infos – auch zu dem, was im Moment geplant ist – gibt‘s auf unserer Homepage juki-aachen.de oder auf Instagram @juki_ac.

Astrid Brus und Laura Offermanns